Karamellkekstorte

Oh Gott! Wie konnte ich nur? Das kann doch nur fatal werden, wenn ich (vor dem Frühstück!) auf die Idee komme, Torte zu backen. Und dann war da dieses Rezept… Layer Cake with Biscoff Buttercream. Tödlich!

Da ich ja immer noch ein Fan von leichten Torten (250g Butter als Buttercreme – is klar) bin, kam für mich der Gleichschwer-Teig im Originalrezept nicht in Frage. 400g Butter im Teig? Nicht mit mir! Also eben Biskuit machen. Meines ist sogar Ölfrei! Da fühlt man sich dann auch nicht so schuldig, wenn man Buttercreme hineinstreicht! Noch was: Ich musste mir meine Cookie Butter selber machen, man kann natürlich auch den fertigen Biscoff Aufstrich nehmen!

Biskuit:

  • 5 Eiklar
  • 75g Zucker

Zu Schnee schlagen

  • 5 Dotter
  • 75g Zucker

Schaumig rühren

  • 100g Mehl
  • 50g Maisstärke (Maizena)

Abwechselnd mit Schnee unterheben

Bei 180° etwa 45 Minuten backen (20er Form)

Auskühlen lassen, 2x durchschneiden

Cookie Butter für Buttercreme:

  • 180g Karamellkekse
  • 40g geschmolzene Butter
  • 80ml Milch

Pürieren, bis fein und cremig, in den Kühlschrank stellen

  • 60g Karamellkekse
  • 12g Butter
  • 3 EL Milch

Wie Cookie Butter, in 2 teilen, auf den unteren und mittleren Boden streichen

  • 250g Butter
  • 300g Cookie Butter
  • 100g Zucker

Cremig rühren, in 2 Teile teilen

  • 3 Karamellkekse, zerbröselt

Zur halben Buttercreme, die dann wieder Teilen und die Torte zusammensetzen

Torte mit der restlichen Creme einstreichen und dann verzieren

Das war mal was! Ich wünsche euch viel Spaß! Eine Warnung noch: Kommt nie auf die Idee, Cookie Butter zu machen! Das macht sowas von süchtig.

 

Kommentar verfassen

