Mohntorte

Von Zucchini zu Mohn…. oder warum ich mit Mohn eine Hassliebe führe…

Erinnert ihr euch noch an meine Hommage an den Nussstrudel? Naja… Das war nur die halbe Wahrheit. Wortwörtlich. Die Hälfte des Germteigs wird nämlich zu Mohnstrudel verarbeitet. „Hab‘ ich nix dagegen. Ess ich halt Nuss.“ Zitat von der 5-Jahre-Annika. Um ehrlich zu sein… Ich bin noch immer Team Nuss. (Zurecht!!!). Mohn ist zwar auch extrem gut, Nuss ist aber einfach noch 10x besser…

Jetzt hatte ich aber trotzdem Lust auf Mohn. Und eigentlich wars wieder Restlverwertung. Weil Topfen. Und deshalb gibt es Mohntorte mit einer Extraschicht Mohnfülle (original, bitteschön!), Ribiselmarmelade und Topfencreme. Ich weiß nicht… Irgendwie ist das genau das, was ich mit meiner Heimat verbinde… Deshalb ist sie auch mit Walnüssen verziehrt.

Das Rezept für den Kuchen ist dieses hier. 3 El Mohn ist  halt mal viel zu wenig… Ich hab‘ 5 daraus gemacht. Außerdem hab ich die Böden in 2 20cm Backrahmen gebacken und dann durchgeschnitten.

Die Mohnfülle:

  • 250ml Milch
  • 175g Zucker

Aufkochen (ich weiß, das ist eigentlich zu viel Zucker… Aber schmecken tut’s halt)

  • 200g Mohn

Dazurühren, „Eindicken“ lassen, auskühlen

Topfencreme:

  • 250g Topfen
  • 100g Mascarpone (musste auch weg… kann man aber auch weglassen)

Glattrühren

  • 250ml Schlagobers

Aufschlagen, dann in 2 Teilen unterheben

Die Böden jeweils mit 2 El Ribiselmarmelade bestreichen (auch den „Deckel“)

Die Mohnfülle vierteln, ein Viertel auf den Boden streichen, dann ein Viertel der Creme darüber, einen Boden darauf, wiederholen

Das letzte Cremeviertel in einen Spritzbeutel füllen, Rosen aufdressieren, mit Walnüssen dekorieren

Fertig!

 

4 Gedanken zu “Mohntorte

Kommentar verfassen

